Suche

Wichernschule Städtische Gemeinschaftsgrundschule mit Montessori-Schwerpunkt

  1. Home
  2. » Wichernschule Städtische Gemeinschaftsgrundschule mit Montessori-Schwerpunkt
Kontaktinformationen
Name der Grundschule: Wichernschule Städtische Gemeinschaftsgrundschule mit Montessori-Schwerpunkt
Adresse:
Brorsstraße 5, Düsseldorf, Deutschland, 40627, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Beschreibung:

Die Wichernschule wird von 220 Kindern besucht. Da wir eine Schule mit Montessori-Schwerpunkt sind, werden alle 8 Klassen jahrgangsgemischt 1 bis 4 unterrichtet. In allen Klassen werden auch Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf unterrichtet. Wir verstehen uns als Schule in inklusiver Entwicklung. Gemeinsames Lernen und gemeinsamer Unterricht sind ein pädagogischer Schwerpunkt unserer Schule. Wir möchten eine Schule für alle Kinder sein. Kinder, denen das Lernen besonders leicht fällt, sind ebenso willkommen wie solche, die aufgrund einer Beeinträchtigung besondere Hilfe benötigen. Kinder mit unterschiedlichen Voraussetzungen, Neigungen und Fähigkeiten lernen in allen Klassen miteinander und voneinander. Alle Kinder erleben den Umgang miteinander vom ersten Tag an als eine natürliche Situation. Sie finden es normal, dass einige Mitschüler bestimmte Aufgaben nicht oder anders lösen. Ziel ist es, alle Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu fördern und keinen zurückzulassen. So wird durch das tägliche Miteinander eine Atmosphäre gegenseitigen Respekts und wechselseitiger Akzeptanz gefördert. Grundsätzlich werden alle Kinder im Klassenverband unterrichtet; je nach pädagogischer Notwendigkeit können auch Einzel- oder Kleingruppenförderung hinzukommen. Unterricht und Förderung setzen bei dem individuellen Lernstand des Kindes an. Dabei ist es uns wichtig, nicht Defizite der Kinder in den Blick zu nehmen, sondern Fähigkeiten zu erkennen und zu fördern. In unserer Schule ist Vielfalt nicht nur geduldet, sondern erwünscht. .Klassen- bzw. Fachlehrerinnen arbeiten als Team mit Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen zusammen. Durch die Freiarbeit – mit Schwerpunkt auf der Grundlage der Montessori-Pädagogik – organisieren wir das schulische Lernen so, dass die Kinder weitgehend Selbstständigkeit entwickeln und Verantwortung für ihr eigenes Lernen übernehmen können. Die Kinder können sich in der Klasse frei bewegen und im Rahmen der klasseninternen Absprachen nicht nur ihre Arbeit, sondern auch den Arbeitsplatz und den Arbeitspartner frei wählen sowie darüber entscheiden, zu welchem Zeitpunkt und in welchem zeitlichen Umfang sie ihre Arbeit ausführen wollen. Somit wird ein selbstständiges, eigenverantwortliches, konzentriertes und zielorientiertes Lernen gefördert. Durch die tägliche Übung, nach eigener Wahl zu arbeiten, wird die Entschlusskraft der Kinder gestärkt und oft ein erstaunliches Maß an Selbstständigkeit und Ausdauer entwickelt. Die Unterrichtsform der „Freiarbeit“ ist an unserer Schule aber auch deshalb von grundlegender Bedeutung, weil durch sie die individuellen Voraussetzungen aller Kinder berücksichtigt werden können. Es können sowohl lernschwächere als auch hochbegabte Kinder so gefördert werden, dass den unterschiedlichen Bedürfnissen einer gemeinsamen Lerngruppe Rechnung getragen und soziale Integration ermöglicht wird. „Jedes Kind eignet sich zwar die Welt auf seine Weise und jede auf ihre besondere Art an, aber produktiv wird diese Aneignung nur im Austausch mit anderen.“ (Hans Brügelmann, Festschrift für Walter Hövel 2009) Daher ist es für uns grundlegend, auch Lernarrangements in kooperativen Strukturen zu schaffen. Kooperative Methoden fördern das gemeinsame Lernen in heterogenen Gruppen, die Aktivität der Schülerinnen und Schüler und somit das nachhaltige Behalten der Unterrichtsinhalte. Wir sind zurzeit auf dem Weg, das Konzept des „Kooperativen Lernens“ (nach Norm und Kathy Green) im Unterricht zu verankern, um im Unterricht und der Förderung den geforderten übergreifenden Kompetenzen noch besser nachkommen zu können. Um die Lern- und Leistungsbereitschaft zu erhalten und zu stärken, ermöglichen die Pädagogen unserer Schule jedem Kind die Erfahrung, dass es etwas kann. Dadurch gewinnen Kinder das notwendige Selbstvertrauen, das sie zu neuen Leistungen bereit und fähig macht. Lernkontrollen werden dann geschrieben, wenn die Schüler/innen die jeweiligen Lerninhalte erarbeitet haben, was zu unterschiedlichen Zeitpunkten der Fall sein kann. Um dies noch intensiver zu fördern arbeiten wir daran, eine Reflexionskultur als zentralen Baustein der Leistungserziehung zu etablieren: In Reflexionsgesprächen am Ende von Arbeitsabschnitten mit der ganzen Lerngruppe wird mit Hilfe von Fragen, die diesen Prozess unterstützen, überlegt, was und wie gelernt wurde. Auf diese Art wird das Lernverhalten gespiegelt, Kinder wie Erwachsene geben auf der Grundlage gemeinsam vereinbarter Kriterien Rückmeldungen und Anregungen zu Veränderungen. In individuellen Lernberatungsgesprächen werden die Kinder in ihre Lernprozessplanung mit einbezogen: „Was willst du als nächstes lernen?“ So wird den Kindern selbst bewusst, dass sie für ihr eigenes Lernen verantwortlich sind und lernen immer besser sich selbst dabei einzuschätzen. Bei der Leistungsbeurteilung hat jedes Kind Anspruch auf Anerkennung seiner individuellen Lernfortschritte. Kinder kommen mit großer Lernmotivation in die Schule. Sie entwickeln im Laufe der Schulzeit kontinuierlich ihre Leistungs- und Anstrengungsbereitschaft weiter. Das Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten und die Selbsteinschätzung ihrer individuellen Fähigkeiten wächst beständig. Dies erfordert unbedingt lern- und leistungsfördernde pädagogische Rückmeldungen. Wir sind der Überzeugung, dass Zensuren das nicht leisten können! Daher ist es uns ein zentrales Anliegen – soweit es geht – eine Schule ohne Noten zu sein, was laut Schulgesetz NRW bis einschließlich des 3. Schuljahres möglich ist. Wichernschulkinder erhalten also in den ersten drei Schuljahren Lernentwicklungsberichte ohne Noten und erst im 4. Schuljahr Notenzeugnisse.

Ja, ich habe die Datenschutzbestimmungen der Webseite gelesen und bin damit einverstanden, dass meine übermittelten Daten zum Zwecke der Beantwortung und Bearbeitung meiner Anfrage entsprechend der Datenschutzerklärung dieser Webseite gespeichert werden.