Grundschulen: Gemeinsam unterwegs im Grundschulverband

Seit bald 50 Jahren unterstützt der Grundschulverband Schulen in ihrem Bestreben, ein für alle Kinder förderliches Lernklima zu schaffen und die Schulqualität weiterzuentwickeln. Rund 16.000 Grundschulen gibt es in Deutschland, an vielen dieser Schulen arbeiten Mitglieder des Grundschulverbandes, mehr als 2000 Schulen sind selbst Mitglied im Grundschulverband.

Allen gemeinsam ist die Absicht, im Sinne einer ermutigenden Pädagogik zu handeln. Pädagoginnen und Pädagogen und Schulen, die schulische Qualitätsentwicklung als eigenaktiven Prozess verstehen und denen die plakative Forderung nach Entwicklung von gutem Unterricht auf der Basis von Qualitätskontrollen und Vergleichsarbeiten nicht genügt, stoßen dabei oft an Grenzen, die allein nur schwer zu überwinden sind. Hier macht der Grundschulverband mit der Aktion »Gemeinsam Unterwegs« ein Angebot, das helfen kann, die Herausforderungen des Pädagogen-Alltags gemeinsam zu meistern.

Diese Aktion mit einer interaktiven Landkarte wurde im Mai 2012 ins Leben gerufen. »Gemeinsam unterwegs« – das meint eine offene Gruppe von Schulen, die sich auf dem Weg zu wesentlichen Zielen austauschen, beraten und stützen wollen, wobei es unerheblich ist, wie weit die konkrete Schule von ihrem Ziel noch entfernt ist. Auf unserer interaktiven Landkarte stellen sich ganz normale Schulen vor, die ihre Maßnahmen, Stolpersteine und Erfolge skizzieren wollen und die im Rahmen ihrer Mitgliedschaft im GSV daran interessiert sind, mit anderen »Gemeinsam unterwegs« zu sein und damit die interne, schulische Qualitätsentwicklung zu sichern und voranzubringen.

Diese Schulen zeigen, an welchen Themen sie arbeiten und worüber sie sich mit anderen austauschen wollen. Mit der Aktion »Gemeinsam unterwegs« können sie sich miteinander vernetzen, Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen. Bei dieser Vernetzung bietet der Grundschulverband über seine Landesgruppen organisatorische und inhaltliche Hilfe an.

Wir laden Sie ein, dabei zu sein.

Mit nur wenigen Schritten können Sie sich anmelden
unter www. grundschulengemeinsam.de

Markieren Sie Ihren Schulstandort mit einem Pin auf der Landkarte und verknüpfen Sie diesen mit Angaben zu Ihrem Schulprofi l und/oder mit der Schulhomepage.

Nutzen Sie
unser öffentliches Forum und zeigen Sie auf der interaktiven Plattform, dass Sie einem Verbund reformorientierter Schulen angehören.

Diese stehen für gemeinsame Haltungen, Ideen, Orientierungen und Werte:

• Schule als Ort der Geborgenheit und Lebensfreude
  • Lernen als Selbstaneignung der Welt
  • Fördern durch Teilhabe
  • Pädagogische Leistungskultur
  • Lernfeld Demokratie
  • Kooperative Schulgestaltung

Wie jedes Kind einzigartig ist, so hat auch jede Schule etwas ganz Besonderes und kann Impulse geben, wenn nach Lösungen gesucht wird. Wir hoffen, dass Sie mit dabei sind!